Das Leid mit der Lichtverschmutzung

Das Wort Lichtverschmutzung ist schon ein bischen verwirrend .Man muss natürlich dazu sagen, dass nicht das Licht als solches verschmutzt ist , sondern das es das Licht ist , welches die Dunkelheit bzw. die Nacht  global immer mehr aufhellt, weil immer mehr Lichtquellen installiert werden.

Von Menschenhand künstlich erzeugte Lichter machen es immer schwieriger, dass Kulturgut Sternenhimmel zu beobachten bzw. zu schützen . Wie schon öfters über die Problematik berichtet und anhand von  Aufnahmen der Nachtseite der Erde dargestellt , zeigt immer wieder wie unsinnig diese Gesellschaft mit Energie umgeht. Es wird nur geredet, aber nichts Wirksames getan. Auch von politischer Seite kommt nichts Intelligentes !

Vor nicht langer Zeit hat es die sogenannte “ Earth hour “ gegeben, die findet schon seit Jahren auf der ganzen Welt statt . Da wird für eine Stunde die Beleuchtung eines  markanten Bauwerks , dass sonst angestrahlt wird abgeschaltet. Zum Beispiel der Eifelturm, Kölner Dom etc. Auch kleine Städte ,Gemeinden usw. können da mitmachen um auf die weltweite Energievergeudung hinzuweisen. Schöne Sache , aber etwas Handfestes hat sich daraus noch nicht entwickelt.

Auch unser Nördlinger Daniel bleibt bei dieser „Earth hour“ für eine Stunde im dunkeln. Unser Sternfreund Matthias hat Fotos gemacht und zwar vor und während dieser Abschaltung der Turmstrahler. Leider ist das Streulicht im gesamten Bereich um die Stadt und im ganzen Ries so gravierend, dass diese Aktion so gut wie gar nicht bemerkt wurde.

 

Anbei nun die Aufnahmen von Benzenzimmern hinein ins Ries in Richtung Nördlingen. Belichtungszeiten 15 Sek.

 

IMG_0314 EarthHour (2)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das linke Foto entstand mit Turmbeleuchtung  und das rechte ohne, während der“ Earth hour“ . Eine Verbesserung der Lichtverhältnisse kann man nicht erkennen. Im rechten Foto ist die Bewölkung zwar mehr , aber das Umfeld ist so stark durch Streulicht aufgehellt, dass hoch  über dem Horizont keine astronomische Beobachtung stattfinden kann.