Bill Anders gestorben

Er machte das Foto des Jahrhunderts – Earthrise!
Am 07. Juni 2024 ist Bill Anders bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen.

Apollo 8

Bill Anders (eigentlich: William Alison Anders) war Teil der Besatzung von Apollo 8 (21. – 27.12.1968), die erstmals die direkte Einflusssphäre der Erde verließ und in das Schwerefeld des Mondes eintrat. Im Rahmen dieser Mission durften er und seine Kameraden (Frank Borman und Jim Lovell) zum ersten Mal einen bemannten Start mit einer Saturn V durchführen, sowie als erste Menschen die Rückseite des Mondes sehen. Zudem war Apollo 8 die Mission mit der bisher höchsten (bemannten) Wiedereintrittsgeschwindigkeit in die Erdatmosphäre (39.744 km/h).

Nach dieser Mission blieb Anders der NASA treu und fungierte als Ersatzmann für Mike Collins im Rahmen der Apollo 11 Mission.

Die Crew von Apollo 8: Borman, Lovell, Anders (1968)
www.nasa.gov

Earthrise

Bekanntheit erhielt Anders vor allen durch das Foto, das den Aufgang der Erde über dem Mondhorizont zeigt. Die Aufnahme, die im Flugplan eigentlich überhaupt nicht vorgesehen war, entstand während der vierten Mondumrundung, in der das Raumschiff genau richtig rotierte und Anders zufällig den entscheidenden Moment erfasste (in den vorigen Umrundungen war das Raumschiff stets so ausgerichtet, dass diese Sicht bzw. Aufnahme nicht möglich war).

“Oh, my God! Look at that picture over there! Here’s the Earth coming up. Wow, is that pretty!”

Bill Anders, Apollo FLight Journal


Trotz Protest vom Kommandanten griff Anders nach der Hasselblad und machte die Aufnahmen, die als Earthrise weltberühmt wurden.

Earthrise
www.nasa.gov

Nach der NASA

1969 verließ Anders die NASA und war anschließend in verschiedenen Behörden in den Bereichen Forschung, Nuklearenergie, ja sogar als Botschafter in Norwegen tätig. 1977 wechselte er in die Industrie (u.a. General Electric, General Dynamics) bis er sich 1994 im Alter von 61 Jahren in den Ruhestand verabschiedete. Bis zuletzt lebte er auf Orcas Islands im Bundesstaat Washington und an seinem Zweitwohnsitz San Diego.

Anders bei der Beisetzung von Alan Bean (Apollo 12), links hinter ihm Charlie Duke (Apollo 11) (2018)
www.nasa.gov

Anders starb am 7. Juni 2024 im Alter von 90 Jahren, als er mit seiner Beechcraft T-34 Mentor bei einem Alleinflug in der Nähe der Ortschaft Roche Harbor auf San Juan Island im US-Bundesstaat Washington unter bislang ungeklärten Umständen ins Meer stürzte. [Wikipedia]

Bill Anders (2018)
www.seattletimes.com